Jetzt bin ich wieder da. Irgendwo zwischen Frankfurt und Fernost. Es gibt Dinge, die dauern einfach. Zum Beispiel: herauszufinden, warum die eigene Website plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Oder besser gesagt – warum sie jetzt irgendwo in China wohnt. Ohne mich. Ohne Vorwarnung. Ohne Schlüssel.
Ich habe gesucht. Und geflucht. Und gesucht. Und irgendwann – nach Wochen, Monaten, gefühlt Jahrzehnten – habe ich es herausgefunden: Meine Domain war weg. Nicht gelöscht. Nicht verloren. Nur… umgezogen. In ein digitales Nirwana, das sich offenbar in Fernost befindet. Und wenn ich sie zurückhaben will? Kein Problem. Nur knapp 500 Euro. Schnäppchen.
Ich habe kurz überlegt. Dann länger. Dann gar nicht mehr. Denn während ich noch mit mir selbst verhandelte, ob mir meine eigene Identität im Netz diesen Preis wert ist, kam mir eine Idee: Vielleicht brauche ich die alte Domain gar nicht. Vielleicht geht es auch anders. Vielleicht geht es sogar besser.
Und siehe da: Es geht. Ich habe meine Inhalte gerettet. Alles, was mir wichtig war, lebt weiter. Und ich bin wieder da. Unter julusch.de. Frisch, frei, vielleicht ein bisschen trotzig – aber definitiv zurück.
Falls du dich also gefragt hast, warum es hier so still war: Ich war beschäftigt. Mit Detektivarbeit. Mit Domain-Drama. Mit digitalem Selbstfindungstrip.
Aber jetzt? Jetzt tanzen meine Finger wieder über die Tastatur. Und ich bin bereit, weiterzuschreiben.
Eure Julusch

